Wenn wir wirklich lebendig sind, ist alles, was wir tun oder spüren, ein Wunder. Achtsamkeit zu üben bedeutet, zum Leben im gegenwärtigen Augenblick zurückzukehren (Thich Nhat Hanh)

Aktuelles

Liebe FreundInnen des Forums der Achtsamkeit! Ist Meditation gefährlich? Damit beschäftigt sich eine Reportage des SWR auf die ich Euch hinweisen möchte. Vielleicht so viel vorweg: Ich habe selten einen so undifferenzierten Beitrag zum Thema Achtsamkeit gesehen. Hier berichtet eine sehr junge Journalistin über ein Thema, von dem sie wie sie selbst...

Liebe MBSR-AbsolventInnen, in der Geschäftigkeit des Alltags verlieren wir uns schnell, die tragenden Erfahrungen aus dem MBSR-Kurs verblassen und wir fallen zurück in alte Verhaltensmuster. Ich möchte Euch daher am Samstag, den 27.04.2024 einen Auffrischungstag anbieten, der sich ausschließlich an MBSR-AbsolventInnen richtet. Die Ausschreibung...

Liebe FreundInnen des Forums der Achtsamkeit! Aufgrund von Umbaumaßnahmen muss unser Meditationsabend am Dienstag, den 12.03.2024 leider entfallen (Präsenz und Online). Danke für Euer Verständnis. Am 19.03.2024 geht es wie gewohnt weiter. Ich freue mich auf die gemeinsame Praxis mit Euch.

Unsere Dienstagsmeditation wird inzwischen gut angenommen. Das hat sicherlich mit unseren neuen Räumlichkeiten und der besonderen Atmosphäre im Raum der Stille zu tun.

Liebe Freund*innen des Forums der Achtsamkeit, mit großer Freude übersende ich Euch heute meinen Weihnachts-Newsletter. Dort findet Ihr neben einigen Impulsen für Eure Achtsamkeitspraxis das Kurs-Programm für das neue Jahr 2024. Die Kurse und Seminare finden zukünftig im neuen "Raum der Stille" statt. Ich hoffe sehr, dass Ihr Euch in diesem neuen...

Liebe Freund*innen des Forums der Achtsamkeit! Die Umbaumaßnahmen in unserer Praxis sind abgeschlossen. Ich "brenne" schon darauf, Euch den neuen "Raum der Stille" vorstellen zu dürfen. In diesem Praxisraum werde ich zukünftig ein vielfältiges Angebot an Präventionskursen sowie themenbezogene Tages-/ Mehrtagesseminaren anbieten. Ihr erhaltet in...

Liebe Freund*innen des Forums der Achtsamkeit! Jetzt ist es endlich soweit. Der Umbau unserer Praxisräume hat begonnen. Wenn alles planmäßig verläuft, werde ich in einigen Wochen einen großzügigen Praxis- und Seminarraum zur Verfügung haben, im dem Ihr Euch hoffentlich sehr wohl fühlen werdet.

Liebe Freund*innen des Forums der Achtsamkeit! Für den Herbst habe ich nicht nur neue Kurse geplant, sondern auch neue Kursformate hinzugefügt. Besonders freut mich, dass ein Großteil der Kurse inzwischen von der Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) anerkannt ist und somit von der gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst wird.

Liebe Freund*innen des Forums, wohl kaum ein Platz auf der Erde bietet uns so viel Raum für grenzenloses Staunen und bewusstes Innehalten wie unsere Berge. Als begeisterter Bergsteiger teile ich von Herzen gerne solche Momente.

Liebe Freund`*innen des Forums der Achtsamkeit! Was wünschen wir uns nach einer anstrengenden Arbeitswoche oder nach belastenden Situationen im sozialen Umfeld? Wir wünschen uns – mehr noch – wir ersehen uns Erholung. Der Akku soll dadurch möglichst schnell wieder aufgeladen und unsere Gemütsverfassung zurück auf "heiter bis wolkig" gedreht werden....