Erfolgreiche Zertifizierung

11.02.2023

Liebe Freund*innen des Forums! Die Herausforderungen am Arbeitsplatz, enge Arbeitspläne, Personalmangel, steigende Administration, Arbeitsverdichtung etc. haben die Anforderungen an die betriebliche Gesundheitsvorsorge verändert.

Es ist nicht mehr der geschundene Körper der Stärkung braucht, sondern der überbeanspruchte Geist. Kein Wunder also, dass insbesondere die Krankenkassen dem Thema Stressprävention hohe Bedeutung zumessen. Mehr noch, sie haben sogar den gesetzlichen Auftrag der Gesundheitsförderung.

Der Markt an entsprechenden Kursen ist unübersichtlich und es fällt schwer, die Qualität der Angebote zu beurteilen. Diese Aufgabe hat für die Krankenkassen die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) übernommen. Für das zentrale Thema der Stressprävention wurden aus guten Gründen sehr hohen Anforderungen definiert. Ein rigoroses Auswahlverfahren führt dazu, dass die meisten der Anbieter von achtsamkeitsbasierten Methoden nicht zertifiziert werden und dadurch die Teilnehmer*innen von einer Förderung durch die Krankenkassen ausgeschlossen sind.

Es freut mich daher umso mehr, Euch mitteilen zu können, dass ich diesen Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen habe. Von der ZPP wurde meine fachliche Qualifikation als Anbieter von Präventionskursen im Bereich des Stressmanagement anerkannt und meine MBSR-Kurse wurden zertifiziert. D.h. Teilnehmer*innen an diesen Kursen erhalten in Zukunft einen Teil Ihrer Kursgebühr von ihrer Krankenkasse erstattet


Dies betrifft konkret folgende Kurse / Seminare:

  • Die MBSR 8 Wochenkurse nach Jon Kabat-Zinn. Neu in diesem Zusammenhang ist, dass ich erstmals auch Vormittagskurse anbieten kann.
  • Den neuen Kompaktkurs: Achtsamkeitstraining nach der MBSR Methode. Ein Seminar in dem das komplette MBSR Programm in 6 Tagen vermittelt wird. Ich werde diesen Kurs im Herbst im Kloster Ottobeuren anbieten
  • Das Grundlagenseminar "achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung am Arbeitsplatz". Dieses 2tägige Seminar beinhaltet ebenfalls Elemente aus dem MBSR-Training. Das Training biete ich erstmals vom 21. bis 22. April 2023 in meiner Praxis an. Dieses Konzept eignet sich u.a auch hervorragend als Maßnahme für das betriebliche Gesundheitsmanagement im Unternehmen.

Ich freue mich auf viele wunderbare Begegnungen und die gemeinsame Achtsamkeitspraxis.

Es grüßt Euch herzlich

Euer Thomas